SPD und Bündnis90/Die Grünen bilden auch in der neuen Legislaturperiode eine gemeinsame Kreistagsfraktion. Dies wurde auf einer gemeinsamen Sitzung am 25.06.2014 vereinbart.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl einer neuen Fraktionsspitze. Zum alten und neuen Fraktionsvor­sitzenden wurde der Markleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) einstimmig von den Fraktionsmitgliedern gewählt. Seine beiden Stellvertreter/innen sind die Landtagsabgeordnete und ehemalige Landrätin Petra Köpping (SPD) sowie der langjährige Stadt- und Kreisrat Joachim Schruth (Grüne). Der Fraktionsvorstand wird durch die Beisitzer Gerd Becker, Sebastian Bothe, Winfried Busch und Oliver Urban komplettiert.

Schütze freut sich, auch künftig die Fraktion führen zu dürfen: „Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Fraktion und freue mich auf die kommenden fünf Jahre. Unsere Fraktion ist inhaltlich und personell sehr gut aufgestellt. So werden wir auch weiterhin die kontinuierliche Weiterentwicklung des Landkreises aktiv begleiten und regelmäßig eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen können. Dabei möchten wir mit den anderen Fraktionen konstruktiv zusammenarbeiten.“

Die gemeinsame Kreistagsfraktion von SPD und Grüne ist 17 Mitglieder stark. Die Fraktionsgeschäftsstelle befindet sich in Borna, Reichstraße 16.

Zum Seitenanfang