Sehr geehrter Herr Landrat Graichen,

die Pandemiesituation spitzt sich aktuell immer weiter zu, insbesondere in Sachsen, aber auch in anderen Bundesländern. Infolgedessen wurden die Allgemeinverfügungen und Corona-Schutz-Verordnungen wieder verschärft (siehe z.B. Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 14. Dezember: https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-8419).

Von der Pandemiesituation sind alle betroffen, so auch die Landkreisverwaltung. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele auf Covid-19 positiv getestete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung hat es seit dem 1. Dezember 2020 gegeben (bitte aufschlüsseln nach Wochentagen)?

2. Sind Verwaltungseinheiten von Quarantäneanordnungen betroffen? Wenn ja, welche und für welchen Zeitraum bzw. welche Zeiträume sowie mit welchen Folgen für die jeweilige Verwaltungsarbeit?

3. Ist der Zugang zum Landratsamt und seinen Standorten, insbesondere der Bürgerservice, für die Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt worden? Falls nicht, mit welcher Begründung?

4. Wird die Landkreisverwaltung eine Schließzeit zu Weihnachten durchführen ähnlich wie andere Stadtverwaltungen im Landkreis Leipzig (z.B. Markkleeberg und Borna, siehe dazu hier:

https://www.borna.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=826576&modul_id=33&record_id=113833&keyword=2460&eps=30)? Falls nicht, mit welcher Begründung?

5. Wird digitale und telefonische Beratung bzw. Bearbeitung bevorzugt angeboten, um einerseits die Bürgerinnen und Bürger und andererseits die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung vor einem erhöhten Infektionsrisiko durch direkte Kontakte zu schützen? Falls nicht, mit welcher Begründung?

6. Welche weiteren Maßnahmen sind - auch schon vor Inkrafttreten der Corona-Schutzverordnung vom 14. Dezember 2020 - getroffen worden, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung vor einer Covid-19-Infektion zu schützen (z.B. Direkter Bürgerkontakt nur mit Terminvergabe, Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Gebäuden und auf dem Gelände des Landratsamtes, Desinfektionsmittelspender in den Gebäuden)?

Ich bedanke mich für die Beantwortung dieser Fragen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Bothe Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} stellv. Vorsitzender der Fraktion SPD  im Kreistag des Landkreises Leipzig

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Normal 0 false 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}